Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Ölstand kontrollieren...wie geht\'s richtig?

#51 von Vercoquin , 29.05.2021 03:01

Zitat von gburkhart im Beitrag #40
Ich kann da auch noch etwas dazu beitragen. Wie gleicht ihr die schiefe Erdachse aus?
Indem man nur zu den Solstitia misst und daraus den Median "ermittelt";-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 1.002
Punkte: 1.575
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Ölstand kontrollieren...wie geht\'s richtig?

#52 von DJK94 , 10.06.2021 18:02

Mal noch ne Frage. Weiß jemand wofür die Bezeichnungen "MSG" und "D" auf den beiden Flachstellen am Peilstab sind? Ich würde jetzt nach Handbuch und WHB davon ausgehen, dass Öl zwischen den beiden Stegen um die untere Flachstelle zu sein hat. Das würde nach meinen bisherigen Kontrollen bedeuten, dass mein Händler gerne einen winzigen Schuss extra gibt. Oder ich es mit Hauptständer nicht schaffe richtig zu messen.

WHB lässt sich leider nicht darüber aus und geht ganz klar von zwei Markierungen aus.


Grüße

Daniel


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Ölstand kontrollieren...wie geht\'s richtig?

#53 von gu:me: , 17.06.2021 13:44

Was ich vermute, dass MSG / D einen Verweis auf den Wartungsserviceplan bedeutet.

M Maintenance
S Service
G Guide

D müsste dann Kapitel D sein.

Könnte das passen?

Gruß

Guido


 
gu:me:
Beiträge: 142
Punkte: 215
Registriert am: 10.12.2017


RE: Ölstand kontrollieren...wie geht\'s richtig?

#54 von DJK94 , 17.06.2021 18:13

Also im WHB sind die Kapitel nummeriert. Passt da also nicht. Mich wundert da halt, dass das WHB auch keine Nennung dieser Kennungen gibt.
Das beschränkt sich eindeutig auf die beiden "Wülste" als Markierung.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Ölstand kontrollieren...wie geht\'s richtig?

#55 von Youngster , 14.06.2023 13:05

Hey zusammen. Ich will hier auch keine Wissenschaft aus dem Ölstand machen, aber bin gerade mehr als verwundert...

Ich habe das Motorrad als Zweitbesitzerin übernommen von einem älteren Mann der sagte, dass er den Service immer beim Händler machen lies.

Vor dem Öl- und Filterwechsel habe ich Mal geschaut wie der Stand ist:
Auf dem Seitenständer: Gar nix dran
Wenn ich mich draufsetzen und prüfe bis Oben hin wo der Stab nicht mehr platt ist voll...

Jetzt habe ich das Altöl abgelassen, den Filter gewechselt und wieder Öl aufgefüll (Honda NC 700 S, RC61) laut Handbuch 3,4 l bei Ölwechsel mit Filtertausch. Nach 3 l wollte ich Mal nachsehen und bin sehr verwirrt. Der Motor ist noch nicht an gewesen, aber ich bin beim Ölstand über Max soweit ich es verstehe (gemessen bei aufgerichteten Motorrad, wenn ich drauf sitze).

Hat der Händler letztes Mal einfach die 3,4 eingefüllt ohne zu prüfen?🤔
Wird der Ölstand noch sinken wenn ich das Motorrad gleich Anlasse? 🤔
Verstehe ich den Messtab falsch?🧐

Ich hoffe jemand von euch kann mir mit Erfahrungen und Tipps weiterhelfen


 
Youngster
Beiträge: 4
Punkte: 5
Registriert am: 14.06.2023

zuletzt bearbeitet 14.06.2023 | Top

RE: Ölstand kontrollieren...wie geht\'s richtig?

#56 von Urlauber , 14.06.2023 14:12

Hallo Namenlose,

der Messstab wird zum Prüfen nur draufgelegt, nicht reingedreht. Und der Motor muss warm sein, also 5 Minuten laufen lassen.


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 638
Punkte: 967
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ölstand kontrollieren...wie geht\'s richtig?

#57 von Youngster , 14.06.2023 16:22

Ist bei der ersten Messung so geschehen, bei der zweiten nicht. Hätte dann aber kurz angemacht und nochmal geprüft und war tatsächlich unter min. Also nochmal nachgekippt. Mit den vorgegebenen 5 min warm fahren und 3 Min Motorenstillstand danach komme ich jetzt (mit ca 3,4 l) exakt auf die Mitte zwischen Min und Max, also perfekt.

Die angegebenen 3,4 l bei Ölfilterwechsel aus dem Handbuch passen also sehr gut, da der Ölfilter beim Anlassen offenbar nochmal ein bisschen was nachzieht.

Offenbar hat die Werkstatt vorher aber das Max. Wohl einfach ignoriert und vermutlich volle 4 l reingeorgelt...


1 Mitglied findet das Top!
 
Youngster
Beiträge: 4
Punkte: 5
Registriert am: 14.06.2023


   

Motoröl 10W-30 anstatt 10W-40 - positive Auswirkungen
Nebelscheinwerfer NC 750 X RH09

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz