Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Nc700x Motor Überdreht

#1 von I_am_potatoe , 12.07.2019 16:50

Hallöchen - kurz vorgestellt bin der David 25 und aus Österreich (werde mich aber noch vorstellen bei euch)

Ich fahr eine NC700x BJ 2012 und mir ist da letztens ein kleines Missgeschick passiert - ich wollte von der 3ten i die 4te schalten, hab aber leider wahrscheinlich weil ich schon ein wenig müde war oder unkonzentriert hab ich in die 2te geschaltet im Drehzahlbegrenzer, Kupplung ausgelassen und erst nach ca 1-2sek wieder gezogen

Natürlich hat der Motor dabei überdreht - bin dann normal weitergefahren hab nix gehört oder sonstiges bemerkt, auch im Leerlauf schien sie normal zu laufen - leider kann ich das nicht 100% beurteilen da ich den den Tag den neuen Akrapovice montiert habe.

Muss ich da jetzt einen Schaden am Bike befürchten oder sonstiges, wie Leistungsverlust oder ähnliches?


 
I_am_potatoe
Beiträge: 24
Punkte: 29
Registriert am: 11.07.2019


RE: Nc700x Motor Überdreht

#2 von Axel ( gelöscht ) , 12.07.2019 17:05

Servus aus Wien!
Um einen Schaden am Motor zu verhindern, genau dazu ist der Drehzahlbegrenzer ja da.
Hört und fühlt sich grausig an, ist aber sicher nichts passiert!
In der Einfahrphase ist das Möp auch nicht mehr, also keinen weiteren Gedanken daran verschwenden.


1 Mitglied findet das Top!
Axel
zuletzt bearbeitet 12.07.2019 17:10 | Top

RE: Nc700x Motor Überdreht

#3 von Yeti , 13.07.2019 00:01

Als ich meine NC probegefahren bin, habe ich sie am Ortsausgang gleich mal im 3. Gang direkt in den Drehzahlbegrenzer gejagt. Ich war direkt von meiner 4 Zylinder Yamaha umgestiegen und die brauchte mehr Drehzahl. Inzwischen, nachdem ich mehtfach im Begrenzer gelandet bin, habe ich mich daran gewöhnt, früher zu schalten

Ja, es klingt schauerlich, aber es ist ja die Aufgabe des Begtenzers, Überdrehen des Motors zu verhindern. Ergo: Alles im grünen Bereich! Kein Anlass zur Sorge, zumal der Motor sicherlich ein kurzes leichtes Überdrehen auch schadlos überstehen muss, aber ohnehin greift der Begtenzer bei der NC bekanntlich vorher.

Grüsse vom Yeti


 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019


RE: Nc700x Motor Überdreht

#4 von I_am_potatoe , 13.07.2019 01:13

Nein ich glaube ich werde hier falsch verstanden

Ich war im Drehzahlbegrenzer und hab dann runtergeschaltet - also im 3ten Gang Drehzahlbegrenzer und dann runtergeschaltet


 
I_am_potatoe
Beiträge: 24
Punkte: 29
Registriert am: 11.07.2019


RE: Nc700x Motor Überdreht

#5 von alprider , 13.07.2019 06:42

nun ok hats dich dann nicht wenigstens ordentlich zusammen gebremst oder ging die Strasse hübsch hinunter.....eben wegen 1x sollte der Motor keinen Schaden nehmen. der Motor war hoffentlich schön warm und hast genug öl drinn ?

und wenns wirklich jenseits von gut und böse ist mit der Drehzahldifferenz schlägts dir auch das Getriebe gerne halb um die Ohren beim herunter schalten da ziehst automatisch die Kupplung schnell wieder sonst müsstest dann mal wieder den Popometer neu kalibrieren

oder
wenn er nach wie vor normal klingt kein öl oder mehr Benzin verbraucht in zukunft ist alles i.o.

und sonst gewöhne dir ab das Ding aus zu kotzen bzw. schalte stehts zeitiger hoch , das ist ein Drehmoment orientierter Motor und keine Drehorgel....

und ja
honda hat doch vor 1-2 Jahren den Begrenzer etwas angehoben .....ok der 750 ist mech. etwas modifiziert aber eigentlich auf die schüttelseite hin smile....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 935
Punkte: 1.281
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.07.2019 | Top

RE: Nc700x Motor Überdreht

#6 von Axel ( gelöscht ) , 13.07.2019 07:45

Zitat von I_am_potatoe im Beitrag #4
Nein ich glaube ich werde hier falsch verstanden

Ich war im Drehzahlbegrenzer und hab dann runtergeschaltet - also im 3ten Gang Drehzahlbegrenzer und dann runtergeschaltet

Ein Meisterstück!
Die Maschine wird es wohl überstanden haben. Bei so einem ungewöhnlichen Schaltfehler (falscher Gang und Höchstdrehzahl) kann es einen aber auch kapital aufhauen. Da sieht es dann anders aus.


Axel

RE: Nc700x Motor Überdreht

#7 von I_am_potatoe , 13.07.2019 10:54

Hm ja dann hab ich wsl glück gehabt
Es ging eigentlich Bergauf und mich hats garned so arg hergebremst, was mich wundert.

Gefühlt ist die Motorbremse weniger aber das kann Einbildung sein, denn das müste mit der Kupplung zusammenhängenund die Rutscht nicht

Warm war alles da ich den ganzen Tag unterwegs war- öl muss ich sowieso mal nachschauen - die NC verbraucht eigentlich kein Öl oder?


 
I_am_potatoe
Beiträge: 24
Punkte: 29
Registriert am: 11.07.2019

zuletzt bearbeitet 13.07.2019 | Top

RE: Nc700x Motor Überdreht

#8 von HondaNC750XFahrer , 13.07.2019 11:29

Meine NC verbraut ( verbrennt) kein Öl. Vom Wechsel zu Wechsel 0,0 Liter.
Ich habe ein PKW der 4 Jahre alt ist und 46000 km runter hat. Diesen haben wir mal neu gekauft. Da muss ich alle 4 Monate einen Liter nachfüllen. Die Werkstatt sagt ist vollkommen in Ordnung. Mich stört es total.
Das Auto hat ein Turbo Motor mit einem Liter Hubraum und 120 PS.


I Love My Bike


 
HondaNC750XFahrer
Beiträge: 510
Punkte: 1.024
Registriert am: 14.12.2017


RE: Nc700x Motor Überdreht

#9 von Christoph , 13.07.2019 17:24

Nicht verrückt machen und erstmal beobachten.
Wie @alprider schreibt Öl und allgemein schauen ob sie auffällig mehr Verbraucht / weniger Leistung hat.

Kannst natürlich auch mal die Zündkerze und die Kompression checken (lassen). Mehr fällt mir grade auch nicht ein ... Das sollte sogar in einer Hondawerkstatt für kleines Geld zu haben sein.


 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018


RE: Nc700x Motor Überdreht

#10 von Axel ( gelöscht ) , 13.07.2019 19:57

Bitte um technische Aufklärung warum bei der NC, die einen Drehzahlbegrenzer hat, genug Öl hatte und warmgefahren war, man jetzt auf Öl sowie Spritverbrauch und Leistungsverlust achten soll, dann auch noch Zündkerze kontrollieren und die Kompression prüfen lassen kann?

Edit: theoretisch könnte bei dem Verschalter schon was Schaden nehmen.


Axel
zuletzt bearbeitet 13.07.2019 20:42 | Top

RE: Nc700x Motor Überdreht

#11 von Scootertourist , 13.07.2019 20:00

Er ist nicht in den Begrenzer gelaufen, der Motor wurde extern über die normale Abregeldrehzahl angetrieben. Da kann kein Drehzahlbegrenzer greifen, was soll der denn auch machen?

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.070
Punkte: 1.549
Registriert am: 07.12.2017


RE: Nc700x Motor Überdreht

#12 von Axel ( gelöscht ) , 13.07.2019 20:02

Ich verstehe, soll er halt ein wenig darauf achten ob irgendwas auffällig ist. Schadet ja nichts!


Axel
zuletzt bearbeitet 13.07.2019 20:37 | Top

RE: Nc700x Motor Überdreht

#13 von rued , 13.07.2019 22:38

Entspannt doch mal Leute, das ist ein Bauernmotor mit Eckdaten aus den frühen 80ern mit der heutigen Fertigungstechnik, der geht definitiv nicht kaputt ausser ohne Öl oder Kühlung. Die Zeit der Motorschäden ist vorbei, heute verreckt die Elektronik.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Nc700x Motor Überdreht

#14 von BW , 14.07.2019 00:00

Ein Drehzahlbegrenzer greift nur ein wenn der Motor aus eigener Kraft zu hoch drehen würde, hier wurde aber bei deutlich zu hoher Geschwindigkeit runter geschaltet und der Motor vielleicht massiv überdreht.
Möglicher Schaden: Die Ventilfedern schaffen es nicht mehr die Ventile schnell genug zu schließen, die Kolben berühren die Ventilteller und verbiegen die Ventile.
Selbst wenn das keinen nennenswerten/spürbaren Leistungsverlust zur Folge hat könnten(!) die Ventile trotzdem nicht mehr richtig schließen, sie überhitzen, die Ventilsitze verbrennen, die Führungen verschleißen und der Zylinderkopf ist früher oder später Schrott oder muss teuer überholt werden.
Höheren Ölverbrauch gäbe es erst wenn verschlissene Ventilführungen die Schaftdichtungen beschädigen, höheren Spritverbrauch nur bei Leistungsverlust.
Eine Kompressionsmessung zur Überprüfung bringt Gewissheit.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 683
Punkte: 886
Registriert am: 06.12.2017


RE: Nc700x Motor Überdreht

#15 von I_am_potatoe , 14.07.2019 15:41

Aber müsste man das nicht hören oder merken wen die Ventile nicht schließen?


 
I_am_potatoe
Beiträge: 24
Punkte: 29
Registriert am: 11.07.2019


RE: Nc700x Motor Überdreht

#16 von Axel ( gelöscht ) , 14.07.2019 18:27

Hier haben alle recht!
Die Forumsfreunde die sagen, das Mopped kann in dieser Situation schon überdrehen und theoretisch Schaden nehmen.
Ich, wenn ich sage, es ist sicher nichts passiert.
Und du, wenn du dir wegen deines Fehlers Gedanken machst.

Kauf dir das:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...14mm-319198566/
Prüfen indem beide Kerzen raus, Testgerät einschrauben, Vollgas geben, Starten bis auf maximalen Ausschlag.
Gerät drucklos machen und den zweiten Zylinder genauso prüfen. Es sollten beide Zylinder 6 - 8 bar erreichen und vor allem nicht mehr als 1 bar differieren.
Ist schneller gemacht als hier endlos herumzurätseln..


1 Mitglied findet das Top!
Axel

RE: Nc700x Motor Überdreht

#17 von rued , 14.07.2019 22:09

Ganz ehrlich, die Kiste läuft doch wie vorher, und von vorher liegen auch keine Kompressionstests vor, also gibts auch keine verwertbaren Ergebnisse. Also würde ich draus lernen und bedachter weiterfahren. Wenn Ventile etc einen weghaben, sind sie eh nicht zu retten, der Kopf insgesamt vielleicht nicht. Auch bei ganz tollen Werten kanns irgendwo nen Haarriss gegeben haben und irgendwann guckt nen Pleuel aus dem Block....


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Nc700x Motor Überdreht

#18 von rued , 14.07.2019 22:10

Oder ganz arschig, verkaufen...


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Nc700x Motor Überdreht

#19 von Christoph , 15.07.2019 19:30

Zitat von Axel im Beitrag #10
Bitte um technische Aufklärung warum bei der NC, die einen Drehzahlbegrenzer hat, genug Öl hatte und warmgefahren war, man jetzt auf Öl sowie Spritverbrauch und Leistungsverlust achten soll, dann auch noch Zündkerze kontrollieren und die Kompression prüfen lassen kann?

1. Wurde ja beschrieben dass er den Motor über den Begrenzer hinaus überdreht hat.
2. Das sind zwei Sachen sehr einfach - bestenfalls selbst - durchführbar sind. Und - sofern keine Abweichung erkennbar sind - entspannt das die Nerven etwas.


 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018


RE: Nc700x Motor Überdreht

#20 von fish , 15.07.2019 19:38

Zitat von Yeti im Beitrag #3
Als ich meine NC probegefahren bin, habe ich sie am Ortsausgang gleich mal im 3. Gang direkt in den Drehzahlbegrenzer gejagt.


Deshalb NIE einen Vorführer kaufen Sorry, aber der musste hier einfach sein...


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Nc700x Motor Überdreht

#21 von BW , 15.07.2019 22:26

Zitat von rued im Beitrag #17
Wenn Ventile etc einen weghaben, sind sie eh nicht zu retten, der Kopf insgesamt vielleicht nicht. Auch bei ganz tollen Werten kanns irgendwo nen Haarriss gegeben haben und irgendwann guckt nen Pleuel aus dem Block....


Defekte Ventile erkennt man leicht durch einen Kompressionstest auch wenn sie nur minimal krumm sind. Diesen Schaden zu beheben ist relativ günstig im Gegensatz zu den Folgeschäden, die dadurch auftreten können bis hin zum Sturz wegen eines geplatzten Motors.

Aber weil man mit einem Kompressionstest nur den wahrscheinlichsten Schaden ausschließen kann, und nicht auch noch alle noch so unwahrscheinlichen, macht man gleich gar nichts?

Erinnert mich an:
http://www.straussenfarm-riederfelde.de/...es/24478409.jpg


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 683
Punkte: 886
Registriert am: 06.12.2017


RE: Nc700x Motor Überdreht

#22 von Axel ( gelöscht ) , 16.07.2019 06:32

Erdapfel, was ist jetzt?


Axel

RE: Nc700x Motor Überdreht

#23 von Lorenz , 16.07.2019 07:49

Hallo,

unsere Motoren sind doch keine hochgezüchteten Rennmotoren, die bei der kleinsten Fehlbedienung einen Schaden erleiden können. Ich hätte überhaupt keine Bedenken mit dem Motorrad ganz normal weiterzufahren, ohne irgend etwas zu kontrollieren.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 594
Punkte: 852
Registriert am: 14.12.2017


RE: Nc700x Motor Überdreht

#24 von BW , 21.07.2019 00:43

Gerade weil der Motor nicht "hochgezüchtet" ist und nicht mit leichten Ventilen, einem leichten Ventiltrieb etc. ausgestattet ist kann durch massives Überdrehen beim Runterschalten etwas passieren!


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 683
Punkte: 886
Registriert am: 06.12.2017


RE: Nc700x Motor Überdreht

#25 von Exdeauviller , 28.07.2019 21:21

NC700:

... ...

Nach DCT Allgemein

Oh, so sorry! Aber auch das musste jetzt noch raus.

Demütige Grüße
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 | Top

   

DID Kettennietschloss Nietflächendurchmesser
ABS Lampe blinkt

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz