Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Ich hasse Base Camp

#1 von Urbi , 28.07.2019 23:42

Nachdem ich gestern Nacht, praktisch als BC Neuling eine 750 km Tour mit 60 Wegepunkten erstellt habe, komme ich mit dem Program einfach nicht zurecht, warum kann man auf BC, Autobahnen nicht vorab ausschließen. Die Route verläuft an einigen Stellen anders als geplant, ich hasse dieses umständliche Program.

Kann man nicht einfach Routen von Kurviger.de im Zumo übernehmen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.156
Punkte: 2.826
Registriert am: 16.12.2018


RE: Ich hasse Base Camp

#2 von Lorenz , 29.07.2019 08:26

Hallo,

Ich glaube schon, dass man das kann. Kurviger.de kann *.gpx-Daeien erzeugen und speichern. Die Garmin-Navis können *.gpx-Dateien verarbeiten. Wie man aber die Dateien auf das Navi bekommt und was das Navi damit macht weiß ich nicht. Ich habe ein TomTom-Navi.

Lorenz


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#3 von Big Harry , 29.07.2019 08:58

Zitat von Urbi im Beitrag #1
Nachdem ich gestern Nacht, praktisch als BC Neuling eine 750 km Tour mit 60 Wegepunkten erstellt habe, komme ich mit dem Program einfach nicht zurecht, warum kann man auf BC, Autobahnen nicht vorab ausschließen. Die Route verläuft an einigen Stellen anders als geplant, ich hasse dieses umständliche Program.

Kann man nicht einfach Routen von Kurviger.de im Zumo übernehmen.



Servus,
nicht fluchen und jammern, lass dir von einem alten Mann sagen - es geht doch.
Unter Basecamp (Programm öffnen) - Bearbeiten - Optionen - Aktivitätsprofil - Routing. Hier bist du am Ziel Deines Wunsches.

Das Navi muß natürlich auch eingestellt - angepasst werden. Sonst sagt Dein Navi: nein, ich will Autobahn - und wenn die Welt untergeht dabei.


Servus
Harald
Mitglied des FNCR

Immer genügend Asphalt unterm Gummi.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Big Harry
Beiträge: 159
Punkte: 304
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 | Top

RE: Ich hasse Base Camp

#4 von Urlauber , 29.07.2019 11:29

Wegen Base Camp habe ich mein Garmin verkauft und benutze nur noch Kurviger.de auf dem Smartphone.

Viel zu kompliziert und nervig, MapSource früher war viel einfacher zu bedienen.

Das übertragen von Routen sollte aber gehen, guck mal auf der Homepage von Kurviger


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Urlauber
Beiträge: 638
Punkte: 967
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#5 von TukkerNc750xMan , 29.07.2019 12:23

Das Problem liegt an die Einstellungen der Zumo und Basecamp auf dem pc
sind Routen im Gpx oder Gdb-Datei erstellt..Das kann auch Probleme verursachen
Mein Rat ist, machen die Routen im Gpx-Datei und dann machen von der routen einen Track
der Track downloaden in der zumo navi und dis ist sehr wichtig Deaktivieren auf dem Navi Zumo neu berechnen
von der track auf dem Navi Zumo selbst eine route machen...ist sehr einfach
der Track downloaden in der zumo... dan die Symbol-Spuren Offen...dann sieht man die track route....Öffnen die track und dan sieht man links oben eine Maulschüssel
diese Öffnen und dan sieht man auf das Bild-Anzeige konvertieren zu reisen das machen und der route ist im Reiseplaner
Reiseplanner Öffnen dan das route Öffnen und klicken auf start/go und dan Anfang bis Ende und dan auf der ok die Route wird geladen

eine link ist in niederländischer Sprache
https://www.mrgps.nl/kennis/routes-impor...i-van-columbus/

Oder komst nach Enschede für eine private Erklärung der Routen und laden auf den zumo


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
TukkerNc750xMan
Beiträge: 61
Punkte: 259
Registriert am: 31.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#6 von Urbi , 29.07.2019 15:30

Hab jetzt eine GPX Datei erstellt und in BC übertragen, leider stimmt die dann von Kurviger.de erstellte Route nicht ganz überein mit der dann von BC daraus erstellten Route. Zb hat BC teils in Kurven grade Routenverlauf.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.156
Punkte: 2.826
Registriert am: 16.12.2018


RE: Ich hasse Base Camp

#7 von TukkerNc750xMan , 29.07.2019 22:40

Du kanst auch Mapsource downloaden...und der route in mapsource Laden und bearbeiten
Kopieren dann nach Basecamp und eine Spur/track von machen..diesem track nach der zumo laden
ist was umständlich, aber ist am einfachsten


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
TukkerNc750xMan
Beiträge: 61
Punkte: 259
Registriert am: 31.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#8 von Grisu , 29.07.2019 23:25

Ich kann Dich soo gut verstehen!
Wie kann man Motorradnavis auf den markt bringen und liefert dann eine solch grottige Software dazu? Das fängt schon damit an, dass "intuitive Nutzung" völlige Fehlanzeige ist, weil es dann vollkommen in die Hose geht. Und für die Hälfte der Sachen, die man machen möchte, braucht man irgendeine Umgehungslösung.
Die Software ist einfach nur Schrott.


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#9 von pietn , 29.07.2019 23:28

Ich hab mir angewöhnt, die auf "Kurviger" erstellte Route als Track auszugeben, in BC zu laden und dann (die entsprechenden Parameter vorausgesetzt, also Motorrad, Autobahn raus etc. etc.)
diesen Track in eine Route umwandeln.
Du bekommst auch in BC exakt die gleiche Route wie in "Kurviger".
Sollte BC allerdings eine Strasse nicht kennen, "bastelt" ggfl. eine Umleitung.
Ich kann dDeinen BC-Frust verstehen, aber mit ein paar Kniffen klappts dann doch.
Versuchs mal
Bisher hab ich damit gute Erfahrungen.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#10 von NC-750-X , 30.07.2019 07:36

Nur mal so: Seit dem Erscheinen der Garmin Zumo 210/220 Reihe nutze ich diese noch immer sehr empfehlenswerten Navis. Software von Garmin habe ich allerdings noch nie benutzt. Warum auch? Man kann mit diversen Programmen GPX-Dateien erstellen und aktuell ist kurviger.de die beste Möglichkeit. Per USB-Kabel aufs Navi kopieren und über Eigene Dateien die Route importieren/berechnen ist ebenfalls äußerst simpel.

So gut die Garmin Navis im Vergleich zu Konkurrenten waren und sind, so sehr schimpfen die Garmin Verwender (vermutlich zu Recht) über die bescheidene PC-Software von Garmin. Aber weshalb? Es besteht doch keine Nutzungspflicht, es gibt doch bessere Alternativen!


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


Ich hasse Base Camp

#11 von Urbi , 12.06.2020 18:18

Aber, trotzdem hab ich mich dran versucht, für meine Tour letzten Mittwoch, hatte ich hier im Forum eine gpx Datei in Basecamp geladen.

Als ich dann versucht habe Start und Ziel zu verlegen, von Maastricht nach Vaals, bekam ich das nicht hin, also hab ich es mit Kurviger.de versucht. Da ging das ganz einfach, danach habe ich die geänderte GMX Datei wieder nach Basecamp exportiert und dann auf mein Navi geschickt.

Alles sah gut aus, wurde aber ein Desaster. Nach dem anfahren des 1. Wegepunkte, funktionierte weder die Sprachausgabe, noch Neuberechnung ich sah nur das Motorradsymbol auf der Karte aber es fand kein Routing statt. An ein paar Orte konnte ich mich erinnern und unter Mithilfe der Hinweisschilder auf die Mergelland Route, hab ich es geschafft von einigen Patzern abgesehen die Tour zu fahren.

Nun hab ich zuhause ein Video über erste Schritte angesehen und die Planung der Strecke Jülich Edersee probiert, wenn Wetter ist wollte ich mit den Ruhrpottwingern dort Zelten. Die Tour soll bis kurz vor Olpe auf Autobahnen und danach auf kleinen Landstraßen stattfinden. Falls ich fahre bin ich mal gespannt ob das mit der Tour gut läuft. Ist in meinen Augen schon ein mächtiges Programm was viele Stunden Training braucht.

Schade das es Basecamp nicht für Android gibt.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


leidet mit
 
Urbi
Beiträge: 1.156
Punkte: 2.826
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 12.06.2020 | Top

RE: Ich hasse Base Camp

#12 von Michael , 13.06.2020 05:55

Für Android kannst Du es mit OSMAND versuchen. Geplante Routen kannst du als Route oder Track speichern. Ist auf dem kleinen Display halt etwas mühsam, mit einem Tablet geht es aber ganz gut.
https://download.osmand.net/latest-night-build/

Basecamp ist tatsächlich nicht intuitiv und etwas umständlich zu bedienen, mangels Alternative lohnt aber die Beschäftigung damit. Nur in Basecamp kann ich verschiedene Karten bzgl. Routing ausprobieren. Z.B. http://motoroute.de/karte/


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 985
Punkte: 1.446
Registriert am: 24.03.2020


RE: Ich hasse Base Camp

#13 von jurste , 13.06.2020 06:37

Wenn du ja bereits am PC kurviger.de verwendest, kannst du auch mit Android die kurviger-app verwenden. Mittels OTG-Kabel oder Speicherkarte oder Garmin-Smartphone-Link kannst auch unterwegs ohne PC die kurviger-Routen ins Garmin überspielen.
LG


.... na bumm


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
jurste
Beiträge: 38
Punkte: 79
Registriert am: 14.02.2018

zuletzt bearbeitet 13.06.2020 | Top

RE: Ich hasse Base Camp

#14 von Urbi , 13.06.2020 08:42

Muss mir mal so ein Kabel besorgen, danke Euch


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.156
Punkte: 2.826
Registriert am: 16.12.2018


RE: Ich hasse Base Camp

#15 von Michael , 13.06.2020 18:19

Hängt immer ein bisschen vom Handy ab, ob das geht, aber einen Versuch ist es wert. Evtl. musst Du das Garmin händisch in den Massenspeichermodus bringen. Bei den Nüvis gibt's da so ein Geheimmebü, bei den Tunis sollte sich bei Google auch ein Hinweis finden lassen.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 985
Punkte: 1.446
Registriert am: 24.03.2020


RE: Ich hasse Base Camp

#16 von Urbi , 13.06.2020 18:36

Ich glaube nicht das ich mich damit in meinem Alter noch zurecht finde, werde versuchen Base Camp doch zu nutzen und wenigstens teilweise zu verstehen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.156
Punkte: 2.826
Registriert am: 16.12.2018


RE: Ich hasse Base Camp

#17 von kadorfer , 13.06.2020 19:02

@Urbi
Auch ich versuche seit Jahren Base Camp zu verstehen, dies funktioniert bei mir leider nicht. Nach einigen Stunden der Beschäftigung mit dem RouteConverter, ist dieser für mich Ideal. Route zusammenstellen, Namen vergeben, als GPX speichern und anschiesend aufs ZUMO kopieren. Klappt alles wunderbar. DasZUMO routet bisher jede GPX-Datei.
Gruß Bernd


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
kadorfer
Beiträge: 43
Punkte: 81
Registriert am: 17.11.2018


RE: Ich hasse Base Camp

#18 von Urbi , 13.06.2020 19:26

Danke für den Tipp, das werde ich versuchen




PS
Hab grade mal in Chip darüber gelesen, hört sich ja sehr gut an, hat viele zufriedene Anwender, der nächste Regentag kommt bestimmt


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.156
Punkte: 2.826
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 13.06.2020 | Top

RE: Ich hasse Base Camp

#19 von Echte_Liebe , 13.06.2020 23:39

...ich kenne Base Camp nicht, höre durch die Bank weg allerdings fast nur Negatives zu der Software.

Die Frage, die sich mir dann stellt: Wieso kauft man ein Navigationsgerät mit solch besch... Software (..vielleicht, um sich zu ärgern... oder aus Unkenntnis..)?

Auch bei TomTom gab es eine Planungssoftware, die (na, ja...) eher etwas angestaubt war - Tyre.

Mittlerweile lassen sich dort jedoch (bei TomTom) online Routen planen und vollends problemfrei auf das Navi übertragen (bei den neueren auch "on the Air" per Internet-Connect).

Ist das wirklich so, dass Base Camp immer noch das Tool der Wahl für eine Routenplanung mit aktuellen Garmin-Motorradnavis ist? Oder trifft das lediglich die etwas älteren Navis von Garmin?


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


 
Echte_Liebe
Beiträge: 434
Punkte: 885
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#20 von Vercoquin , 14.06.2020 00:00

Die ganze Bike-Navi-Problematik finde ich abschreckend. Wir schauen (planen kann man ja eigentlich nicht sagen) uns zuhause die Route des Tages am iPad (Apple Maps) oder am PC (per Google Maps) aus, merken uns die wichtigsten Wegpunkte, und fahren los.
Ab und zu halten wir an, weil wir evtl. falsch abgebogen sind,
oder eine Pause einlegen wollen, und entscheiden dann spontan neu, wie es weitergeht.
Je nach Wichtigkeit des eigentlichen Ziels und Elan der Beteiligten versuchen wir dann, dorthin zu gelangen.
Meistens aber wird die Route einfach so gefahren, wie die Räder stehen.
War bei unserer gestrigen (12.06.2020) WBL-West-Tour auch das Beste:-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 1.003
Punkte: 1.576
Registriert am: 09.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#21 von Teerherz , 14.06.2020 07:28

Basecamp ist halt mehr als nur kurz mal eine Route zum Abfahren generieren. Zum einen kannst dir für fast alle Fahrzeuge (Radel, aber auch Fußgänger) ein passendes Profil benutzen und damit deutlich bessere Wege finden, zum anderen eignet sich Basecamp auch zur Dokumentation der gefahrenen Strecken. Es ist immer wieder schön wenn man nach Monaten und Jahren die schönsten Routen im Kopf anhand gespeicherten Tracks aus dem Urlaub nochmal nachfahren kann.
Im Urlaub teilen sich meine Frau und ich die "Arbeit" bei der Routenplanung: sie sucht die Ziele aus (Städte, Sehenswürdigkeiten..) und ich bau die Route drumherum. Hat bis jetzt immer gut geklappt und jeder war zufrieden. Wenn es dann was Besonderes war, kann man den Track oder Route exportieren und zusammen mit Bildern archivieren. Bei heftigem Fernweh wird im Archiv gestöbert und Erinnerungen aufgefrischt.


Der Sinn des Lebens ist es glücklich zu sein (Dalaih Lama)


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Teerherz
Beiträge: 126
Punkte: 259
Registriert am: 10.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#22 von jurste , 14.06.2020 08:14



Vlt. hilft dir das ein wenig
Schritt für Schritt-Anleitung v. kurviger.app auf zumo mittels Speicherkarte/Kabel


.... na bumm


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
jurste
Beiträge: 38
Punkte: 79
Registriert am: 14.02.2018


RE: Ich hasse Base Camp

#23 von DiegoMG , 14.06.2020 08:22

Ich kann nur empfehlen, das Calimoto für Mobiltelefon mal auszuprobieren. Handy habe ich sowieso immer dabei. Die Ansagen gehen per USB auf mein Cardo-Sprechsystem und ich spare mir das Geld für ein extra System was ausschließlich diesem einen Zweck dient. Der Tourenplaner am PC ist brauchbar. Einstieg in eine bestehende Route oder Übergehen von Routenpunkten klappt in der Regel problemlos. Einfach mitschreiben lassen oder eine Rundtour vom aktuellen Standort erstellen lassen nutze ich regelmäßig. Die Einstellmöglichkeit der Streckenkurveigkeit finde ich sehr gut gelöst.


Liebe Grüße,

Michael


 
DiegoMG
Beiträge: 272
Punkte: 751
Registriert am: 14.03.2018

zuletzt bearbeitet 14.06.2020 | Top

RE: Ich hasse Base Camp

#24 von Urbi , 14.06.2020 10:14

Zitat von Echte_Liebe im Beitrag #9
...ich kenne Base Camp nicht, höre durch die Bank weg allerdings fast nur Negatives zu der Software.

Die Frage, die sich mir dann stellt: Wieso kauft man ein Navigationsgerät mit solch besch... Software (..vielleicht, um sich zu ärgern... oder aus Unkenntnis..)?

Auch bei TomTom gab es eine Planungssoftware, die (na, ja...) eher etwas angestaubt war - Tyre.

Mittlerweile lassen sich dort jedoch (bei TomTom) online Routen planen und vollends problemfrei auf das Navi übertragen (bei den neueren auch "on the Air" per Internet-Connect).

Ist das wirklich so, dass Base Camp immer noch das Tool der Wahl für eine Routenplanung mit aktuellen Garmin-Motorradnavis ist? Oder trifft das lediglich die etwas älteren Navis von Garmin?






Es ist immer noch die Planungssoftware schlechthin, soll das Beste vom Besten sein, ist aber so vielschichtig und umfangreich, das der Einstieg oft schwerfällt. Liesst man in der Garmin Gruppe auf FB, die Fragen und Tipps , so bräuchte man mit anderen Planungssoftwares diese Fragen nicht, weil dort die Funktionen einfach nicht vorhanden sind. Aber wie gesagt der Einstieg ist schwer, nicht umsonst gibt es Seminare und die sind immer gut besucht.
Eins bei mir in der Nähe, war direkt ausgebucht und ich war zu langsam .
Der Tipp mit dem Routekonverter scheint mir gut zu sein.
Calimoto...Ist das nicht ein Abo, nix für mich. glaube das ist auch eher was für Handy Nutzer ?
Mit Kurviger.de schaue ich immer auf Handy und Tablett aber das Ergebniss ist bei Base Camp besser, wenn man es denn kann.
Habe mir für die nächste Winterpause vorgenommen mich mehr mit BC zu beschäftigen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.156
Punkte: 2.826
Registriert am: 16.12.2018


RE: Ich hasse Base Camp

#25 von Urbi , 14.06.2020 10:24

Zitat von DiegoMG im Beitrag #13
Ich kann nur empfehlen, das Calimoto für Mobiltelefon mal auszuprobieren. Handy habe ich sowieso immer dabei. Die Ansagen gehen per USB auf mein Cardo-Sprechsystem und ich spare mir das Geld für ein extra System was ausschließlich diesem einen Zweck dient. Der Tourenplaner am PC ist brauchbar. Einstieg in eine bestehende Route oder Übergehen von Routenpunkten klappt in der Regel problemlos. Einfach mitschreiben lassen oder eine Rundtour vom aktuellen Standort erstellen lassen nutze ich regelmäßig. Die Einstellmöglichkeit der Streckenkurveigkeit finde ich sehr gut gelöst.



Benutze manchmal das Handy auf dem Fahrrad zur Navigation, der Nachteil man sieht nichts, jedenfalls bei Sonne.
Da ich aber nun mal ein Motorradnavi habe, nutze ich das natürlich und kein Handy. Alleine die gute Ablesbarkeit ist schon ein Riesen Vorteil.
Kumpels von mir nutzen keine Sprachausgabe und fahren nur nach Bildschirm, das geht gut mit einem Motorradnavi.
Ob ich mir bei Verlusst oder defekt wieder eins kaufen würde , kann ich nicht sagen, mein altes S6 ist wohl vom Display her nicht als Ersatz geeignet und ich Wechsel so ungern Handys.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.156
Punkte: 2.826
Registriert am: 16.12.2018


   

Streckenheld
TomTom RIDER 500

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz