Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

MT09 eine Proberunde-Eindruck

#1 von alprider , 08.10.2019 20:38

sosetle......

heute Nachmittag sattelte ich die mt09 vom Mech.....auf den ersten 5-10km kam ich gar nicht zurecht...der ruppige 3 Kübler als solches UND das generelle agressive der mt09 und das gerutsche auf Sattel gen Tank hin mit der Fussrastenposition........so drauf sitzen oder eben dazu auch fahren ist halt durchaus schon einen unterschied vom sitzen her...

dann dieses vorderradorientierte bzw. leichte Heck... .......

nach 30km hatte ich einigermassen die Sitzposition gefunden nebst dem gerutsche.......ich machte dann meine Hausrunde (meine jura berg und tal kürvelis) extra noch ein zweites mal ........(total ca 140km gemacht)

aus prinzip meiner eigenen Sicherheit beliess ich die Traktionskontrollle während der ganzen Zeit im aktivtsen modus.........als ich dann 2-3 mal dezent herzhaft aufzog berghinan im dritten oder wars jeweils doch der 2te Gang ? ....hmm was blinkte da jetzt kurz im Cockpit....


auf der zweiten runde begann das teil langsam aber sicher Spass zu machen.......selbst im agressivsten Fahrmodus der 3 wählbaren wars ok.....

bis zu einem gewissen grad muss man die Maschine in die Kurve drücken mit diesem breiten lenker aber ab einem gewissen punkt wären dann hübsche schräglagen bestimmt ein genuss gehen wie butter ....nur dazu waren die kurven zu wenig lang bzw. dazu müsste ich die maschine doch schon wesentlich mehr begwegt haben um auf meiner Hausrunde mehr in jenen Bereich zu kommen......wie stark dieses eEinlenkverhalten vom Finkentyp abhängt weiss ich halt nicht........das Federbein machte 1-2x nicht ganz den erhabenen eindruck mit der aktuellen Einstellung


jetzt auf der Heimfahrt mit meiner CB1100 EX...wooooow wie goldig sanft angenehm ausgeglichen doch alles war (egal in welcher Hinsicht)........kurz um: selbst als 100% wetz-Spassgöppel müsste ich mir etwas mit dem mt09 Sattel einfallen lassen.......an den rest kann man sich gewöhnen

am Donnerstag stehen die neue und letzte Generation honda cb1000 ra noch aufm Programm.....von der neo-sports serie hat er eine angebrauchte herum stehen und eine alte als occasine zufällig im Laden...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


2 Mitglieder finden das Top!
 
alprider
Beiträge: 935
Punkte: 1.281
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.10.2019 | Top

RE: MT09 eine Proberunde-Eindruck

#2 von aGentleBiker , 09.10.2019 08:48

Ich träume von einem Zweitmoped, das könnte eine Mt-09, aber eher noch die XSR900, eine Z900 oder eine Street Triple sein. Bisher bin ich aber nur die Street gefahren, aber die fand ich schon genial in ziemlich jeder Hinsicht... und es kommt ja schon ein Update.
Hast du die anderen schon gefahren und einen Vergleich?



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.231
Punkte: 3.322
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 09.10.2019 | Top

RE: MT09 eine Proberunde-Eindruck

#3 von alprider , 09.10.2019 09:27

nein etwas von den anderen bin ich gar noch nie gefahren

die XSR die ja den gleichen Motor hat ist mir zu hoch da bin ich nur mal mit 2 Augen zudrücken (wegen der Sitzhöhe) kurz mit der Tracer gefahren....die kawa hmmm sicher die retro RS mit dem tiefen Sattel passte mir vom blosen daraufsitzen ...die normale Z hmmm Kniewinkel ? ...und Triumpf weiss ich jetzt gar nichts mehr von der Ausstellung her da hatte mich aber eh nur die Bonneville Reihe angesprochen seinerzeit

aber jetzt gerade bin ich auf der suche nach etwas Schräglagen bereinigtem..weil letzthin ging mir das Hinterrad dezent weg an der CB1100 als der Zentralständer aufsetzte...STänder demontieren...nützt nix...die Auspuffblenden werden je nach Kurventopologie auch bereits angeschliffen
...und meinen Mech nach über 25 Jahren verlassen will ich nicht der nunmal ne Honda-Yämi Vertretung hat

NC ? von der Sitzpositon ne X aber die ist mir wenele zu hoch um mich satt wohl zu fühlen...und allenfalls zu zweit mit den GS Kollegen durch den schwarzen Wald......nun ich möchte das Teil dann nicht dauernd auswinden...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 935
Punkte: 1.281
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 09.10.2019 | Top

RE: MT09 eine Proberunde-Eindruck

#4 von rued , 09.10.2019 10:12

Bin die Tage die Speed Twin gefahren, Motor super, viel mehr Dampf als man denkt, aber das Fahrwerk mags nur gemütlich, dann wohl besser die Thruxton....


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: MT09 eine Proberunde-Eindruck

#5 von alprider , 10.10.2019 21:27

so nun denn

heute fuhr ich noch die CB1000 neosport auf meiner Hausrunde....im Gegensatz zur MT09 schnurrt und surrt das Triebwerk wie ein Uhrwerk tja 4 Zylinder halt ....und nix mit Vorderradorientiert...nö, schön ausgeglichen und halt auch noch ein gerader Sattel gerade zu bequem zur MT.....komme etwas weniger gut auf den Boden aber für meine Ansprüche noch immer gut genug...der Sattel lässt wohl nix zu weder in der Höhe wie in der Breite.....

Sitzposition ist weit mehr nach vorn gebeugt wie bei CB1100 EX..ich spürte da andere Muskeln nach der fahrt...aber so zum etwas wetzen gehen noch absolut ok.....Abhilfe gäbe es allenfalls ja bekanntlich im Zubehörmarkt, für 2 cm sollten die Leitungen reichen.....

da es kurz zuvor geregnet hatte unterliess ich dezent optimistisch genommene Kurven.....nun sie ist natürlich bei weitem nicht so agil im Gebälk wie die MT aber mehr als genügend, hat sie ja auch nicht einen all zu grossen Radstand. Und wie viel das das einlenken wiederum hier von den Reifen abhängt auf der zweiten Runde hätte ich bestimmt den Bogen auch schon besser raus gehabt........? .....die neue neo CB hat merklich mehr Biss (zur alten siehe unten), agressiver ausser im Regenmodus, da hat sie mich an meine beiden retro 1100 erinnert....und wenn auf ziehst..nun ja aufm Papier hat sie glaub 140 Galloper oder sowas...ab 6000x ginge sie etwas ab habs nur 1x kurz probiert......


und danach nahm ich noch kurz die vergangene CB1000 welche technisch knapp 10 Jahr alt ist.........der Sattel ja doch ist doch einiges bequemer, Sitzposition auch wesentlich aufrechter , viel feineres leichteres Einlenken als die neue NEO...der Motor selbst erinnerte mich an die CBF 1000.....war ja grundsätzlich der gleiche....
hätte ich nicht schon so 2 wundervolle seidige goldige retro CBs wo einfach SÄMTLICHES passt bis auf die besagte Schräglagenfreiheit... ich hätte diese gleich reingezogen......einfach mit dem grossen Augen zu drücken : Diese Front jener Generationen finde ich sowas von....denke immer ich sähe einen Totenkopf mit Gasrüssel /Alien

für die neue Neo habe ich im Eintausch mit der Vultus ein sehr verlockendes Angebot bekommen....mal schauen was wir machen neu wäre die normale Version etwas mit 14000sfr

es gibt ja noch eine mit Quickshifter und ein Honda-CH Sondermodell


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 935
Punkte: 1.281
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.10.2019 | Top

   

neue 800er
Hubraum und PS ist nicht alles.

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz