Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Benzinkanister befestigen

#1 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2019 11:56

Hallo,

Wo und wie würdet ihr Ihr an der X einen Reserve kanister/Benzinflasche befestigen ?? Kurze Info : Ich habe keine Koffer . Da ich für die Koffer, die ich will keien Halterung gibtm bzw. kir das Set von SW-Motech (Trax) zu teuer ist , habe ich mir von SW-Motech das Street Rack udn den Gepäckrollenadapter gekauft.

Die Bestellung bei Kappa habe ich storniert weil ich die Koffer, die ich will nicht an den Halter von Kapper sicher montiert kriege. Der Träger von Touratech ist nur bis Version RC72



RE: Benzinkanister befestigen

#2 von Urbi , 23.10.2019 12:10

Habe früher oft Benzin dabei gehabt. Am besten haben sich die kleinen Bundeswehr Kanister bewährt, gibt es schön ab 1/2 Liter.
Der Nachteil aller Kanister, die lassen Gerüche durch.
Falls ich heute eine kleine Reservemenge Benzin mitnehme, nehme ich immer eine leere 1 Liter Öldosen, die sind Dicht und da stinkt auch nichts.
Wenn geleert, kann man die Dose auch entsorgen oder weiter verwenden.
Auch das wieder auffüllen geht bei Öldosen einfacher, als bei den kleinen Stutzen der Motorrad Benzinkanister.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.156
Punkte: 2.826
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 23.10.2019 | Top

RE: Benzinkanister befestigen

#3 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2019 12:23

@urbi udn wie machste die WO feste?? Die Behälter sind nicht das Problem ...da gibt es sichere Benzinflaschen ... Frage ist nur, wie man die am sichersten am MOped befestigt,



RE: Benzinkanister befestigen

#4 von Urbi , 23.10.2019 12:38

Mal wieder falsch gelesen, pardon,
Also ich hab die in der Packtasche transportiert, oder wenn ich viel Gepäck hatte, mit einem kleinen Gepäcknetz obendrauf


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.156
Punkte: 2.826
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 23.10.2019 | Top

RE: Benzinkanister befestigen

#5 von aGentleBiker , 23.10.2019 12:58

Mit Kabelbinder am Soziagriff?
:)
Spaß beiseite, sehr urig finde ich die kleinen Kanister die man vorne am Sturzbügel dranmacht.
Einmal google angeschmissen gibt es aber auch schicke Kanister mit Halterung die man dann z.B. am Koffer oder Sturzbügel dran machen kann. Aber ich glaube innerhalb Europas braucht man das weniger.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.10.2019 | Top

RE: Benzinkanister befestigen

#6 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2019 13:26

@aGentleBiker - Lieber man hat, als man hätte ...

Ich denke mal so ein Kanister und nen paar Liter Sprit kosten nicht die Welt, die Folgen können aber teuer werden ...

Aber das da oben sieht cool aus ...Man muss ja nicht die komplette Tour mit den vollen Kanistern fahren aber auf ne bestimmten Telstrecke kann das wichtig sein. Ich würde sie an den Sturbügel packen. Koffer habe ich ja keine ..

Und ja gesehen habe ich sowas schon, wollte eigentlich nur mal wissen wie ihre das in der Praxis macht. Der MArkt gibt ja Vieles her.



RE: Benzinkanister befestigen

#7 von NC-750-X , 23.10.2019 13:48

Ganz ehrlich: Obwohl ich selbst viele Jahre immer mit Reservekanister fuhr bin ich in rund 35 Jahren und 250.000 km Motorradkilometern genau einmal wegen Spritmangels liegengeblieben. Da war die Instrumenteneinheit an einem fast neuen Moped defekt, ich hatte also weder eine Anzeige für den Füllstand im Tank, noch für die gefahrene Strecke. Das eine oder andere Mal mit angesaugtem Schmutz und/oder Wasser wegen zu leer gefahrener Tanks bei alten Schätzchen kam hinzu, aber inzwischen halte ich einen Reservekanister hierzulande für albern. Den raren Platz beim Moped sollte man lieber für einen vollwertigen Verbandkasten nutzen (vorzugsweise einen weichen, den bekommt man platzsparender untergebracht), der ist viel wichtiger und nützlicher.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied findet das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Benzinkanister befestigen

#8 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2019 13:55

@NC-750-X - Wenn ich von Hamburg über Berlin, Leipzig, Dresden nach München , Innsbruck Wien oder so fahre , dann brauche ich sowas sicher nicht . Das ist wirklich wahr ...

Aber wenn ich irgendwo in der Prärie bin, und die dortige Tanke am WE geschlossen hat, habe ich ein Problem, wenn es noch 200km bis zur nächsten sind und ich den letzten Balken sehe ..

Ein bischen verbraucht die X ja auch .. :-)



RE: Benzinkanister befestigen

#9 von r103 , 23.10.2019 14:08

Was verstehst du denn unter Prärie? Nach meiner Erfahrung zumindest Italien und Frankreich selbst in entlegenen Gebieten am WE nicht mehr, seit es die Tankautomaten mit Karte gibt.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Benzinkanister befestigen

#10 von NC-750-X , 23.10.2019 14:43

Selbst wenn nur alle 70 oder 80 km eine Tankstelle käme wäre das kein Problem, man muss halt nur darauf achten rechtzeitig nachzutanken. Ich denke das ist einfach Gewohntheit. Wegen des hohen Verbrauchs meiner X tanke ich alle 250 bis 300 km, also recht bald, nachdem das Blinken des Reservebalkens beginnt. Damit kann ich leben, auch wenn die relativ gefahrlose Reichweite wohl locker um 50 oder mehr Kilometer höher liegen dürfte. Nur hätte ich dann eben nicht mehr die Sicherheit, die ich jetzt habe. Bei den bisherigen mehr als 16.000 km bestand jedenfalls nie die Gefahr, dass ich wegen Spritmangels liegen bleibe.

Aber dafür habe ich es schon mehr als einmal erlebt, dass ich zufällig in die Situation kam helfen zu müssen (und sei es nur als Unfallzeuge). Zum Glück nie bei Unfällen mit Verletzten, aber das kann jederzeit passieren. Deshalb mache ich regelmäßig Ersthelferkurse und fahre nie ohne Verbandstasche. Was ich jedem nur empfehlen kann!


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Benzinkanister befestigen

#11 von Caschi , 23.10.2019 16:25

Zitat von NC-750-X im Beitrag #10
...Aber dafür habe ich es schon mehr als einmal erlebt, dass ich zufällig in die Situation kam helfen zu müssen (und sei es nur als Unfallzeuge). Zum Glück nie bei Unfällen mit Verletzten, aber das kann jederzeit passieren. Deshalb mache ich regelmäßig Ersthelferkurse und fahre nie ohne Verbandstasche. Was ich jedem nur empfehlen kann!


Gruß Michael


Moin !

Deshalb fahre ich nie ohne medizinisches Fachpersonal ! Locker 40 Jahre als Karbolmaus auf`m Buckel. Orthopedie, Chirurgie und seit viele Jahren in der Krankenhausaufnahme - da wo es richtig "knallt" mit Verletzungen, die man lieber nicht sehen möchte. Da kann Mann sich gleich viel sicherer fühlen ...Ich sage nur :Augen auf bei der Frauenwahl !!

Caschi


2 Mitglieder finden das Top!
 
Caschi
Beiträge: 186
Punkte: 292
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.10.2019 | Top

RE: Benzinkanister befestigen

#12 von aGentleBiker , 23.10.2019 16:36

Habe jetzt Karbolmaus gegoogelt.. nur um sicher zu gehen....



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Benzinkanister befestigen

#13 von Urbi , 23.10.2019 16:55

In Belgien hatte ich mal Nöte, Abends sind da über Land fast alle Tankstellen zu, bezw funktionieren nur mit Kartenzahlung. Doch nachdem die 3 Tankstelle, weder mit meiner Ec noch mit der Visacard funktionierte, blieb ich an der 4. Tankstelle liegen. Wenn nicht ein freundlicher Belgier mit Seiner Karte getankt hätte, gegen Bargeld von mir, hätte ich echt alt ausgesehen.
Anscheinend funktionieren die nur mit so einer Art Guthaben Karte, die man extra auf der Bank kaufen, oder aufladen kann.
Ein oder 2 Liter, hätten mir da sehr geholfen bis zur Autobahn, da kann man immer Bar oder mit EC bezahlen


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.156
Punkte: 2.826
Registriert am: 16.12.2018


RE: Benzinkanister befestigen

#14 von NC-750-X , 23.10.2019 17:34

Zitat von Caschi im Beitrag #11
Deshalb fahre ich nie ohne medizinisches Fachpersonal ! Locker 40 Jahre als Karbolmaus auf`m Buckel. Orthopedie, Chirurgie und seit viele Jahren in der Krankenhausaufnahme - da wo es richtig "knallt" mit Verletzungen, die man lieber nicht sehen möchte. Da kann Mann sich gleich viel sicherer fühlen ...Ich sage nur :Augen auf bei der Frauenwahl !!

Karbolmaus? Was um Himmels Willen ist das denn? Aber dank Google habe ich das Posting jetzt verstanden!

Ich hatte früher und habe noch immer beruflich mit Unfällen zu tun, heute anders als früher, weil ich meinen Schwerpunkt über die Jahre immer mehr in Richtung der präventiven Arbeit verschoben habe. Ich mache kaum noch etwas anderes. Obwohl es damals wie heute tolle Jobs waren bzw. sind; schwer-, schwerst- oder tödlich verletzte Unfallopfer möchte man nicht sehen. Manchmal muss man, aber schön ist das nicht.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Benzinkanister befestigen

#15 von Pietzt , 23.10.2019 19:09

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #12
Habe jetzt Karbolmaus gegoogelt.. nur um sicher zu gehen....


Ich auch, dabei habe ich hier 'ne 'Kikra'.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Benzinkanister befestigen

#16 von KaiS , 23.10.2019 20:21

So habe ich meine Kanister transportiert:

https://files.homepagemodules.de/b792210...n2_AdiXqZUE.jpg

Jede Seite 3 Liter am Motorschutzbügel - und ich habe Sie gebraucht - gut, dass sie da waren.

https://www.hornbach.de/shop/Krafststoff...t_cc1=765914635

Als Ausgießer hatten wir solch ein Ding. Da geht kein Tropfen daneben.

https://www.contorion.de/betriebsausstat...j4gQAvD_BwE:G:s

Auch bei 3 x Motorradumkippen haben sie mein Möppi vor Kratzern bewahrt und sind nicht kaputt gegangen - sie werden heute noch ganz normal benutzt (Rasentraktor)

So, ich Depp hab es auch geschafft...


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 960
Punkte: 1.531
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.10.2019 | Top

RE: Benzinkanister befestigen

#17 von BilboBeutlin , 23.10.2019 23:36

Ich hatte für meine Nordkapptour auch 3 Liter Benzin im Kanister dabei. Gebraucht habe ich ich sie jedoch nur für andere. Meine NC hat sehr wenig verbraucht und ich konnte auch mal einen Tankstopp auslassen. Die BMW meines Kumpels war da etwas durstiger und er hat 2x meine Reserve benötigt obwohl er ab der finnischen Grenze an jeder Tanke angehalten hat.


 
BilboBeutlin
Beiträge: 31
Punkte: 51
Registriert am: 22.03.2019


RE: Benzinkanister befestigen

#18 von Michael1 , 24.10.2019 09:30

Wie weit kann das Hinterrad der NC X einfedern? Wäre unter dem Soziasitz Platz für einen Fuelfriend? Eine Halterung könnte man basteln


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


RE: Benzinkanister befestigen

#19 von NC-750-X , 24.10.2019 10:21

Das ist sicher kein guter Platz für einen Reservekanister. Ein hochgeschleudertes scharfes Steinchen oder ein Nagel und der Reifen wird mit Benzin geschmiert...


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied findet das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Benzinkanister befestigen

#20 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2019 10:25

karbolmaus werden im Osten Kranklenschwestern genannt. Das weiss ich von meinem Schwiegervater in spe , da meine freundin Krankenschwester ist



RE: Benzinkanister befestigen

#21 von Boris.St , 24.10.2019 11:15

Innerhalb des engeren europäischen Umkreises, ich meine so alle Länder außer den osteuropäischen 'Randstaaten' und vielleicht ab dem Polarkreis nordwärts, ist m.E. der beste Reservekanister der von der Firma „Rechtzeitig Tanken". Bei der NC würde ich einfach empfehlen, nach 230 bis 250 km eine Tränke anzusteuern, in Zentralspanien oder Zentralfrankreich sonn- und feiertags vielleicht 30 km früher, um sicher zu gehen. Dann hat man in jedem Fall locker 100 km Reserve und kann in aller Ruhe fahren.

Ein Arbeitskollege von mir fährt richtig dicke Touren, z.T. in unwegsamen Gebieten im Osten (Ukraine und ferner), in Nordafrika und Gottweißwonoch. Er hat an beiden großen Alukoffern seiner alten GS80 je ein Einliterkanisterchen für Ersatzsprit angehängt.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.368
Punkte: 2.447
Registriert am: 07.12.2017


RE: Benzinkanister befestigen

#22 von Urbi , 24.10.2019 11:46

Zitat von KaiS im Beitrag #16
So habe ich meine Kanister transportiert:

https://files.homepagemodules.de/b792210...n2_AdiXqZUE.jpg

Jede Seite 3 Liter am Motorschutzbügel - und ich habe Sie gebraucht - gut, dass sie da waren.

https://www.hornbach.de/shop/Krafststoff...t_cc1=765914635

Als Ausgießer hatten wir solch ein Ding. Da geht kein Tropfen daneben.

https://www.contorion.de/betriebsausstat...j4gQAvD_BwE:G:s

Auch bei 3 x Motorradumkippen haben sie mein Möppi vor Kratzern bewahrt und sind nicht kaputt gegangen - sie werden heute noch ganz normal benutzt (Rasentraktor)

So, ich Depp hab es auch geschafft...





Die von Dir verwendeten Kanister sehen ja richtig gut aus und auch das Preisleistungs Verhältnis stimmt, auch die Einfüllöffnung ist groß genug zum einfachen füllen.
Die Stabilität hast Du ja nun getestet. Trotzdem bleib ich bei meiner umfunktionierten 1 Liter Öldose, Für das eine mal in 2 Jahren, wo ich Sprit mitnehme reicht mir die.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.156
Punkte: 2.826
Registriert am: 16.12.2018


RE: Benzinkanister befestigen

#23 von Pietzt , 24.10.2019 12:01

Zitat von Urbi im Beitrag #22
..... Trotzdem bleib ich bei meiner umfunktionierten 1 Liter Öldose, Für das eine mal in 2 Jahren, wo ich Sprit mitnehme reicht mir die.


Erst recht, wenn man damit ca. 30-40 km weit kommen kann.


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Benzinkanister befestigen

#24 von Urbi , 24.10.2019 12:38

Selbst mit meiner 1800derter komme ich bei vorsichtiger Gashand ca 25km weit.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.156
Punkte: 2.826
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 24.10.2019 | Top

RE: Benzinkanister befestigen

#25 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2019 14:31

Zitat von Boris.St im Beitrag #21
Innerhalb des engeren europäischen Umkreises, ich meine so alle Länder außer den osteuropäischen 'Randstaaten' und vielleicht ab dem Polarkreis nordwärts, ist m.E. der beste Reservekanister der von der Firma „Rechtzeitig Tanken". Bei der NC würde ich einfach empfehlen, nach 230 bis 250 km eine Tränke anzusteuern, in Zentralspanien oder Zentralfrankreich sonn- und feiertags vielleicht 30 km früher, um sicher zu gehen. Dann hat man in jedem Fall locker 100 km Reserve und kann in aller Ruhe fahren.

Ein Arbeitskollege von mir fährt richtig dicke Touren, z.T. in unwegsamen Gebieten im Osten (Ukraine und ferner), in Nordafrika und Gottweißwonoch. Er hat an beiden großen Alukoffern seiner alten GS80 je ein Einliterkanisterchen für Ersatzsprit angehängt.



Ich habe in den letzten Tagen etliche Reiseberichte gelesen , wg. Frankreich/SPanien und ich bin mir nicht sicher ob das da immer so ist ,,,

Man will ja als Mopedfahrer nicht unbedingt immer AUtobahn. fahren, vor allem nicht, wenn man ein sog. AdventureBike fährt


zuletzt bearbeitet 24.10.2019 14:31 | Top

   

Hat jemand Erfahrungen mit LOMO Dry Bag?
Camping - gerollt und abgemessen

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz