Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Gasdruckdämpfer Sitzbank Integra 750 ersetzen

#1 von Bobtail , 18.08.2023 13:40

Hallo zusammen,
habe gestern den neuen Dämpfer für meine Sitzbank erhalten, der alte wollte mir schon zwei mal die Finger amputieren.
Wie komme ich am Besten da ran? Die Seitenverkleidung habe ich schon entfernt.
Oben ist es ja kein Problem, aber an die untere Halterung kommt man ja sehr schlecht dran, alles sehr eng und das Teil sträubt sich ziemlich seinen angestammten Platz zu verlassen.
Ich habe Bedenken, wenn ich unten mit roher Gewalt das Teil von der Kugel drücke, dass ich den neuen Dämpfer da ohne weiteres wieder drauf bekomme.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist dieser Dämpfer im Alter gerne mal etwas schwach und so denke ich, dass diese Reparatur von anderen auch schon mal gemacht wurde.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich da am Besten vorgehen soll.

Danke für euere Hilfe.
Matthäus


 
Bobtail
Beiträge: 19
Punkte: 22
Registriert am: 06.08.2023


RE: Gasdruckdämpfer Sitzbank Integra 750 ersetzen

#2 von Gubi , 19.08.2023 09:51

Ich habe zwar noch nicht am Integra oder Forza den
GDD gewächselt, am am Auto. Soweit ich mich erinnere
hat der gesteckte Teil (Kugel) innen eine Art Spange,
ähnlich einem Druckknopf. Ich denke mit ein bisschen
Schmatze bekommst du die Seite auch gut darauf.


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022


RE: Gasdruckdämpfer Sitzbank Integra 750 ersetzen

#3 von Bobtail , 19.08.2023 13:50

Servus Andreas und danke für Deine Antwort.
An meinen Autos habe ich diese Dämpfer an der Heckklappe schon oft gewechselt. Kein Problem.
Beim Integra (das mit den Metallspangen wusste ich schon) ist jedoch das Problem der extrem begrenzte Platz am unteren Ende des Dämpfers.
Da komme ich kaum mit einem Werkzeug, geschweige denn mit der Hand rein.
Die angesprochene Metallspange müsste jedoch von unten aufgeschoben werden. Sie verhindert ja, dass die Gelenkkugel aus der Pfanne hüpft.
Deshalb die Frage, wie komme ich unten dran. Muss ich da noch mehr auseinandernehmen oder gibt es da ein Spezialwerkzeug?
Ist beim Integra schon alles sehr stark verbaut, da war meine Guzzi ja sowas von unkompliziert.
Gruß
Matthäus


 
Bobtail
Beiträge: 19
Punkte: 22
Registriert am: 06.08.2023


RE: Gasdruckdämpfer Sitzbank Integra 750 ersetzen

#4 von Jeeper-Thomas , 05.11.2023 06:47

Guten Morgen,
habe an meiner Intergra auch alles Freigelegt. Seitenteil ab und dann die drei Steckverbinder (Kabel) gelöst.
Im Anschluss mit einem langen schmalen Schraubendreher die Spange vorsichtig in Fahrtrichtung gelöst. Da ist mittig ein kleine unscheinbare Einkerbung vorhanden. Danach lässt sich mit einem größerem Schraubendreher das Kugelgelenk vorsichtig von hinten abhebeln. Beim Einbau habe ich die Feder mit einem Holzstück wieder auf die Kugel gedrückt und im Anschluss die Klammer wieder geschlossen.

Lg Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 K1024_IMG_20231105_064932658.JPG   K1024_IMG_20231105_064957884.JPG   K1024_IMG_20231105_065014598.JPG 

 
Jeeper-Thomas
Beiträge: 5
Punkte: 7
Registriert am: 22.10.2023

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Gasdruckdämpfer Sitzbank Integra 750 ersetzen

#5 von Bobtail , 05.03.2024 18:27

Hallo habe mich längere Zeit nicht gemeldet. Den neuen Dämpfer habe ich nun eingebaut.
Obere Klammer gelöst, dann fällt dort der Dämpfer fast von alleine von der Kugel.
Unten mit einem langen stabilen Schlitzschraubendreher das untere Gelenk mit ordentlich Hebelwirkung von der Kugel gelöst.
Neuen Dämpfer mit dem selben Werkzeug unten wieder auf die Kugel gehebelt.
Oben war es etwas tricky, der Dämpfer muss für den Einbau um ca. 5mm zusammengedrückt werden.
Dazu habe ich eine lange Spitzzange verwendet, die beiden Spitzen (gegen Kratzer mit jeweils einem Stück Panzertape überklebt)
kann man dann prima auf der Gegenseite, Richtung Fahrzeugmitte am Rahmen als Hebel einsetzten.
Zange gut zudrücken, Dämpfer zusammenpressen und mit einem Hammerschlag das Gelenk auf die Kugel befördern.
Die beiden Klammern habe ich vorher am neuen Dämpfer nicht mehr gelöst.
LG
Matthäus


 
Bobtail
Beiträge: 19
Punkte: 22
Registriert am: 06.08.2023

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

   

Wo ist die ECU bei 750er Integra
OBD Stecker

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz